Neue Produktion: ANOUK – Das Kindermusical nach den gleichnamigen Kinderbuch-Bestsellern von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay

Kreative Partnerschaft mit Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay: Das neue Kindermusical ANOUK basiert auf den beliebten Kinderbüchern „Anouk, die nachts auf Reisen geht“ von Balsmeyer und Maffay verspricht ein unvergessliches Erlebnis für Kinder ab vier Jahren und ihre Familien. Das Projekt befindet sich derzeit in der intensiven Produktionsphase und wird im Herbst 2024 Premiere feiern.

Das Spielbuch stammt aus der Feder von Georg Veit und Hendrikje Balsmeyer, während Peter Maffay und sein Team für die musikalische Gestaltung verantwortlich sind. Als Herzstück des Musicals werden zehn mitreißende und niveauvolle Kinderlieder von Peter Maffay & Freunden entstehen, die zum Großteil eigens für diese Produktion komponiert werden und zur einzigartigen Atmosphäre beitragen. Das Publikum wird in eine Welt voller Fantasie und Abenteuer entführt, in der Freundschaft, Mut und Toleranz im Mittelpunkt stehen.

Die Bühnenadaption bleibt den erfolgreichen Kinderbüchern treu und transportiert deren wertvolle Botschaften. Das Bühnenbild verbindet traditionelle und moderne Elemente. Die fantasievollen Kostüme ermöglichen es den sechs Darstellern, in über 20 verschiedene Rollen zu schlüpfen. Ein ausgeklügeltes Lichtdesign hebt die Handlung hervor und schafft eine beeindruckende Atmosphäre. ANOUK, produziert und auf Tour gebracht von C2 CONCERTS in Deutschland, Österreich und der Schweiz, wird zweifellos die Herzen des Publikums erobern.

Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay über die Zusammenarbeit: „Wir freuen uns extrem auf die Kooperation mit C2 CONCERTS und darauf, die Geschichten von Anouk einem noch größeren Publikum zugänglich zu machen. Dies ist umso wundervoller, wenn man bedenkt, dass sie ursprünglich „nur“ für unsere eigene kleine Tochter gedacht waren. Wir wollten ihr ein bleibendes Geschenk machen und dabei zum einen wichtige Werte vermitteln und ihr zum anderen einen Anreiz bieten, abends gerne schlafen zu gehen – in Vorfreude auf die Abenteuer, die sie erleben kann. Dass die mittlerweile drei Bücher einen solchen Zuspruch erfahren, war nicht vorhersehbar und ist für uns Freude und Bestätigung zugleich. Und nun geht es einen Schritt weiter: auf die Bühne und in die Musik. Was Musik bei großen und kleinen Kindern bewirken kann, haben wir ja schon bei Tabaluga gesehen, und wir sind froh und stolz, dass wir dieses Abenteuer nun auch mit Anouk wagen können!“

C2 CONCERTS hat als führender Produzent von Kinder- und Familienunterhaltung in den letzten zehn Jahren Maßstäbe gesetzt und allein mit seinen Kindermusicals über 500.000 begeisterte Besucher jeden Alters erreicht. Der Erfolg basiert auf der Leidenschaft für hochwertige Unterhaltung und dem Bestreben, unvergessliche Erlebnisse für Kinder und ihre Familien zu schaffen. Christian Doll, Geschäftsführer von C2CONCERTS, äußert sich begeistert über das Projekt und die Zusammenarbeit: "Wir bei C2 CONCERTS freuen uns riesig, mit Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay an dem neuen Kindermusical ANOUK zusammenzuarbeiten. Als Produzent und Tourneeveranstalter werden wir unsere Leidenschaft für innovative und inspirierende Kinder- und Familienunterhaltung in diesem Projekt zum Ausdruck bringen. Wir sind überzeugt, dass dieses Musical nicht nur die Herzen der Kinder, sondern auch die der Erwachsenen berühren wird, und freuen uns auf die bevorstehende Uraufführung im Herbst 2024."

Die literarische Vorlage

Die inspirierende Buchreihe „Anouk, die nachts auf Reisen geht“, geschrieben von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay, ist das Herzstück dieses Musicals. Die Geschichten, die von Joëlle Tourlonias liebevoll illustriert wurden, nehmen junge Leserinnen und Leser mit auf abenteuerliche Reisen in eine Welt voller Fantasie und Magie. In jedem Buch entdeckt die mutige und neugierige Protagonistin Anouk neue, aufregende Welten, lernt dabei über die Bedeutung von Freundschaft, Mut und Toleranz. Die Bücher sprechen wichtige Themen an und regen Kinder dazu an, über grundlegende menschliche Werte nachzudenken, während sie in spannende Erzählungen eintauchen. Eine Buchreihe für große und kleine Kinder und für alle, die wissen: Die Familie ist ein „Ort im Überall“ und kann durchaus auch aus Freunden bestehen, die einem das Gefühl von Zuhause vermitteln.

Published on 16. Jan 2024